Der AV Wieseneck am Stadtrand von Berlin

Der Angelverein „Wieseneck 1965 e.V.“ feierte 2020 sein 55-jähriges Bestehen. Die Gründungsmitglieder unter dem ehemaligen Vorsitz des Sportsfreundes W. Gartenschläger haben in aufopferungsvoller Arbeit in Rüdersdorf das Grundstück (ein ehemaliges Industriegelände) am Stolp 18A urbar gemacht und dabei auch ein etwas über 700 m² großes Gelände für den Angelverein geschaffen. 2021 wurde das Pachtland durch den Verwalter zum Verkauf angeboten, was den Angelverein zwang, sich anderweitig umzuschauen. Unweit davon wird der AV Wieseneck auf einem kleineren Pachtgrundstück am Stopl 16 ab 2022 weiter existieren.

 

Der Mitgliederbestand des Vereins wuchs in den letzten Jahren von 35  auf rund 60 Mitglieder an.

Die am neuen Vereinsgrundstück neu zu errichtende Steganlage wird in Zukunft Platz für rund  25 Angelkähne bieten. Der Verein selbst verfügt über zwei Angelkähne, mit denen die Mitglieder insbesondere die Möglichkeiten zum Angel auf dem Hohlen See aber auch auf dem nahe gelegenen Kalksee nutzen. Der Aktionsradius für Angelboote mit Motor reicht in nördlicher Richtung über den Langhanskanal bis hin zum Stienitzsee und in südlicher Richtung über den Stolpkanal zum Kalksee und weiter über den Flakensee, Dämeritzsee bis hin zum Großen Müggelsee.

Unser Verein verfügt über eine gute Wettkampfmannschaft, die erfolgreich an den Ausschreibungen des KAV Fürstenwalde/Land und darüber hinaus an weiteren Veranstaltungen teilnimmt. Das Vereinsleben selbst spiegelt sich am besten in unserem Arbeitsplan wieder, der auf der Homepage einzusehen ist. Seit einiger Zeit haben wir auch wieder ein schlagkräftiges Jugendteam, aus dem auch ein Jugendlicher im Landeskader Team Brandenburg vertreten ist. Die Anzahl organisiert angelnder Jugendlicher ist nicht zuletzt auch durch Veranstaltungen der Gemeinde wie die “Gemeinde-Ralley” in jüngster Zeit enorm gestiegen.

Wir Angler pflegen freundschaftliche Verhältnisse zu anderen Vereinen der Region, besonders zu den Woltersdorfer “Angelfreunden Flakensee e.V.”. Durch unsere Initiative wurde die Idee des Rüdersdorfer Bürgermeister-Pokal-Angelns wiederbelebt. Durch eine aktive Außendarstellung des Vereins sowie durch moderne Kommunikation (zb. per email-Ring, Whatsapp-Gruppe) gehören wir zu den Angelvereinen Brandenburgs, deren Namen zunehmend an Bekanntheit gewinnt.

Unser Verein gehört zum LAVB.

Unsere Werte und Ziele

Der AV Wieseneck 1965 e.V. steht ein für:

- ein von Freundschaft und Achtung untereinander geprägtes Vereinsleben

- für eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der Natur und mit der Natur

- den Erhalt von Biotopen und den Schutz seltenen Tier- und Pflanzenarten

- eine angemessene und schonende Hege des Fischbestandes im Hohlen See

- den Erhalt und die Unterrichtung einer Schüler- und Jugendgruppe im Verein

- ein freundschaftliches Verhältnis zu allen anderen Angelvereinen in der Region

- das Bündeln von Interessen aller Rüdersdorfer Angelvereine im Kreisverband und auf Landesebene


Chronik


1965

Gründung des Vereins durch W. Gartenschläger. 

 

1980

Der Verein ist mittlerweile einer von zahlreichen etablierten Angelvereinen in Rüdersdorf. 

 

1990 

Der Verein benennt sich in eine neue Rechtsform um und wird eingetragener Verein.

 

1999

Pachtung von Teilen des Hohlen Sees von der Berliner Stadtgüter GmbH.

 

2010

Kauf einer weiteren Teilfläche des Hohlen Sees. Wiederbelebung des Rüdersdorfer Bürgermeisterpokals.

 

2014

Jürgen Hertzer übernimmt den Vereinsvorsitz.

 

2015

Vereinsfeier 50 Jahre Wieseneck

 

2021

Umzug auf das neue Grundstück Am Stolp 16


Vereinskleidung

Wir WIESENECKER haben erkannt: Teamgeist und Gemeinschaft ist etwas, das man nur durch gegenseitigen Respekt, aber auch durch unermüdliche Arbeit und Mut zu Neuem erlangen kann: Deshalb gibts für alle, die Lust haben, ein Teil der FAMILIE WIESENECK zu sein, ab sofort die WIESENECK Team Collection. Momentan noch am Anfang und sicher ausbaufähig (gibts auf Wunsch auch in allen anderen erdenklichen Farben), aber jetzt schon unschlagbar günstig und einmalig cool.