Hier erscheinen alle Artikel von 2017

22. Kinder- und Jugendtag

Beim 22. Kinder- und Jugendtag am 13.07.2024 waren sage und schreibe 396 Kinder und Jugendliche aus vielen Brandenburger Angelvereine vertreten. Bei so einer hohen Teilnehmerzahl tut es nicht weh, dass unsere Jungs keinen Pokal ergattern konnten. Dabei sein ist alles.

Wir freuen uns sehr, dass Eddy, Mika und Pascal unseren Verein würdig vertreten haben. Das Wetter war super, und die Kinder hatten alle viel Spaß. Wir freuen uns auf das nächste Mal und wünschen allen schöne Ferien.

Maurice und Michael

Räuchern, Paarangeln und Sommerfest-Alles an einem Tag

Das war ein ereignisreicher Sonnabend am 29.06.2024. Um 08.00 Uhr trafen sich einige Mitglieder der Jugendgruppe mit Frauen und Männern unseres Vereines. Der Grund dieses Treffens war das Räuchern von über 70 Forellen. Die Fische sind vorher von Mitgliedern und Bekannten bestellt und bezahlt worden. Zuvor traf sich die Jugendgruppe an einem Sonnabend in der Forellenanlage „Klein Wall“, wo die Fische geangelt wurden. Das Angeln wurde von Maurice und Michael organisiert und war bei allen ein super Erfolg.  Andreas, unser Räuchermeister, beaufsichtigte und führte die Anwesenden mit fachkundiger Anleitung durch das Räuchern. So fand ganz nebenbei gleich ein Räucherlehrgang statt. Vielen Dank, Andreas.

Rüdersdorfer Vereine angelten zum 15. Mal um den Pokal der Bürgermeisterin

Am Sonnabend, 08.06.2024, trafen sich je 2 Männer aus 6 Rüdersdorfer Vereinen zum  Angeln um den Pokal der Bürgermeisterin. Nach dem Auslosen der Angelplätze fuhren die Boote um 05:30 Uhr hinaus auf den Hohlen See. Folgende Vereine nahmen an diesem Hegefischen teil : AV Alt Rüdersdorf, AV Karpfenteich, AV Früh Auf, AV Rosengarten, AV Hennickendorfer Petrijünger und AV Wieseneck . Der Morgen war recht kalt und Nebelschwaden zogen über den See. Geangelt wurde 3 Stunden, und so legten die Boote um 09:00 Uhr wieder am Steg an, wo die Bürgermeisterin schon auf sie wartete. Nach dem Wiegen der gefangenen Fische wurde auch gleich die Auswertung und Ehrung durchgeführt.   AV Alt Rüdersdorf belegte mit 7098 Punkten den 3. Platz. Die Angelfreunde vom AV Früh Auf sicherten sich mit 9615 Punkten den 2. Platz.  Andreas und Hagen aus unserem Verein konnten sich mit 10971 Punkten über den 1. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch. Die Pokale wurden von der Bürgermeisterin, Frau Löser, gestiftet und überreicht. Im Anschluss gab es noch einige Leckereien vom Grill mit Kartoffelsalat. Vielen Dank an alle Helfer bei der Organisation der Veranstaltung.

Jürgen

3. Vereinsangeln auf dem Hohlen See

2. Arbeitseinsatz am 25.05.2024

Am Sonnabend fand unser zweiter Arbeitseinsatz in diesem Jahr statt. Es beteiligten sich 15 Mitglieder und ein Gast. Mit der Mannschaft haben wir wieder ordentlich geschafft. So wurde die Totholzhecke auf dem freien Platz zum Bootslager errichtet. Der Schuppen erhielt eine Windfeder und der Bungalow wurde angeschliffen und für die neue Farbgebung vorbereitet. Das 2. Vereinsboot wurde ins Wasser gebracht. Die alte Uferbefestigung wurde abgerissen und der Neubau vorbereitet. Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern.

Danke Klaus für die souveräne Vorbereitung des Arbeitseinsatzes und für den leckeren Imbiss.

Die Jugend angelt Forellen

In der Forellenanlage "Klein Wall"  war das Ziel unserer Jugendgruppe heute, 77 Forellen zu fangen. Die Fische sollen zum Sommerfest geräuchert  und  verspeist werden. Das Ziel wurde erreicht und alle verbrachten einen schönen Vormittag. Ein großes Dankeschön an Maurice und Michael, unsere Jugendwarte.

2. Vereinsangeln

Heute morgen trafen sich um 5.00 Uhr zehn Mitglieder zum 2. Gemeinschaftsangeln im Angelverein Wieseneck. Nach einer kurzen Ansprache ging es um 5.30 Uhr in die Boote und ab aufs Wasser. Geangelt wurde von 6.00-9.00 Uhr. Um 9.30 Uhr war Wiegeschluss, und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Jörg konnte mit 3.161 Punkten den 3. Platz belegen. Mit 6.490 Punkten besetzte Andreas Platz 2. Den 1. Platz sicherte sich Hagen mit 7.094 Punkten. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Petri Heil!

Ausflug nach Kremmen

Heute stand das Hegefischen in Kremmen auf dem Programm.

Wir sind mit sieben Kindern angereist. Auch zwei Erwachsene  angelten mit und drei Betreuer standen unseren Jugendlichen zur Seite. Wir haben uns bei gutem Wetter nicht schlecht geschlagen. Zwar ging das ein oder andere Mal ein Fisch durch die Lappen, aber das ist am Ende nicht schlimm, da alle Jungs Fische gefangen haben.

Nach dem Wiegen gab es Bratwurst, Fleisch und etwas zu trinken. Danach wurde zur Siegerehrung geläutet.

Platz 1 bis 3 wurden von den Petrijüngern aus unserem Verein belegt. Unter anderem ist Nick als Gesamtsieger mit einem schönen Pokal nach Hause gefahren und hat sich riesig gefreut.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Angelvereins Kremmener Seerose. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag noch.

Gruß Maurice

KAV-Angeln Jugend und Erwachsene

Heute Morgen trafen sich sechs Mitglieder aus der Jugendgruppe und sechs Männer des AV Wieseneck, um am KAV-Angeln am Oder Spree Kanal in Spreenhagen teilzunehmen. Drei Betreuer für unsere jugendlichen Angler waren auch dabei. Die Teilnahme war größer als erwartet. Aus dem KAV-Fürstenwalde Land waren 8 Kinder und Jugendliche am Start. Bei den Erwachsenen angelten ca. 40 Mitglieder aus 7 Vereinen. Geangelt wurde von 7 bis 10 Uhr. Bei der anschließenden Auswertung wurden die Plätze 1 bis 3 von  Petrijüngern des AV Wieseneck besetzt. Jonas war das erste Mal beim Gemeinschaftsangeln mit dabei und konnte auf Anhieb den 3. Platz erreichen. Leon belegte den 2. Platz und Mika sicherte sich den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Bei den Erwachsenen sind Hagen und Michael nur knapp am  Pokal  vorbeigedriftet. Jedoch konnte Michael den Wanderpokal für den Grundel-König gewinnen. Ein dickes Petri Heil für Michael. Grundeln waren hier der Hauptfang. Vereinzelt wurden auch Plötzen, Bleie, Güstern und Ukelei gefangen. Alles in allem hatten wir viel Spaß. Ein großes  Dankeschön an die  Betreuer unserer Jugendlichen.

Michael

Vorbereitung zum KAV-Angeln

Heute traf sich die Jugend am Torell-Platz, um sich ausgiebig auf das morgige KAV-Angeln in Spreenhagen vorzubereiten. Es wurden fleißig Montagen kontrolliert, getestet und auch neu gebaut. Zwischendurch überraschte Anne uns mit einer Ladung Eis bei dem schönen Wetter. Es wurden sogar einige kleine Barsche gefangen.

Wir freuen uns auf morgen und werden über die Veranstaltung berichten.

Bis dahin Petri Heil und ein schönes Wochenende.

Anangeln auf dem Hohlen See

Heute trafen sich ganze 7 Mitglieder zur Eröffnung der Angelsaison 2024 im Angelverein Wieseneck. Geangelt wurde von 07:30-10:30 Uhr. Gegen 11:00 Uhr trafen wir uns an der Waage, wo Jürgen uns schon mit Bockwurst und Brötchen erwartete. Insgesamt wurden 334 Fische mit einem Gesamtgewicht von 22,6 kg gefangen. Den 3. Platz konnte Michael mit 3.722 Punkten belegen. Platz 2 belegte Klaus mit 6.283 Punkten. Den 1. Platz sicherte sich Hagen mit 10.212 Punkten.

Vielen Dank an alle Beteiligten. Ich freue mich schon auf den 4. Mai zum nächsten Hegefischen und würde mich über eine größere Teilnehmerzahl freuen.

Bis dahin Petri Heil

Sonnabend Nachmittag bei der Hauptversammlung

... wurden die besten Angler geehrt. Bei der Jugend wurden die Besten je Hegefischen ausgezeichnet.  Liam, Eddy, Leon und Carlo konnten sich auch über einen Pokal freuen. Carlo wurde mit seinem gefangen schönen Hecht Raubfischkönig 2023 .

Bei den Erwachsenen wurden drei Vereinsangeln zusammen gewertet. Andreas belegte den 1. Platz. Jürgen belegte den 2. Platz und Hagen den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle.

Sonnabend Morgen

Am Sonnabend, 16.03.2024, standen gleich zwei Events auf unserem Tagesplan. Erst waren 17 fleißige Mitglieder aus unserem Verein beim Frühjahrsputz in Rüdersdorf dabei. Unsere Jugendgruppe hat allein 8 Säcke Müll einsammeln können. Eine starke Leistung!

Vielen Dank an alle Helfer.

Dann hieß es, ab nach Hause zum Mittagessen und um 14.00 Uhr trafen wir uns schon wieder zur Hauptversammlung.

Erster Arbeitseinsatz

Ein Dankeschön an alle Mitglieder, die am ersten Arbeitseinsatz am Sonnabend, 09.03.2024, dabei waren. Wir sind eine super Truppe. Vielen, vielen Dank an Familie Nehring für die leckere Verpflegung.

Unsere Jugend beim Bowlen

Am Sonnabend, 02.03.2024 haben 3 Vereinskinder und die Betreuer Maurice und Michael die Bowlingkugel geschoben. Es hat allen Spaß  gemacht und der Nachmittag verging wie im Fluge. Ich würde mich aber beim nächsten Mal über mehr Beteiligung freuen.