Gedanken zum Jahreswechsel

 

Unser Verein besteht nun schon seit 56 Jahren. Viele Geschehnisse galten in dieser Zeit als Höhepunkte im Vereinsleben. Von diesen möchte ich gerne einen kleinen Überblick geben.  

 

Als erstes ist die Gründung des Vereins am 10. April 1965 durch Wolfgang Gartenschläger zu nennen.  Am 10. November 1968 pachtete der Verein von der Gemeinde Rüdersdorf ein Grundstück am Hohlen See. Es folgten viele Arbeitsstunden der Mitglieder, um über Jahre hinweg dieses Grundstück mit  Zäunen, Stegen, Wohnwagen, Terrasse, Toilette, Container sowie Wasser- und Stromanschluss auszustatten. Ich bin stolz darauf, bei einem Teil der Aufbauarbeiten damals mitgeholfen zu haben. Diese Arbeiten schmiedeten einen harten Kern im Verein zusammen.

 

Auch neue Wege zu gehen, zeigte sich unser Verein bereit. So pachteten wir am 06.02.1995 das Fischereirecht für einen Teil des Hohlen Sees. Am 16.07.2009, zu dieser Zeit hatte Klaus Nehring den Vorsitz in unserem Verein schon einige Zeit übernommen, haben wir den anderen Teil des Hohlen Sees käuflich erwerben können. Für Mitglieder, die später in unseren Verein eingetreten waren, war das Erbaute und Erreichte eine Selbstverständlichkeit.  So verbrachten wir viele Jahre mit schönen Veranstal-tungen auf unserem Grundstück, z. B. Vereinsangeln, Paarangeln, Freundschaftsangeln und Sommerfeste.

 

Umso schlimmer traf es uns, als der schon seit einigen Jahren angedrohte Grundstücksverkauf am 18.12.2020 wahr wurde. Da ich seit 2014 Vorsitzender im Verein bin, konnte ich im Vorfeld mit dem damaligen Bürgermeister Herrn Schaller die Nutzung eines anderen Grundstückes am Hohlen See als Ausweichmöglichkeit  frühzeitig planen. Auf der Grundlage des Beschlusses der Gemeindevertretung am 17.12.2019  wurde uns das geplante Grundstück bei Bedarf zugesprochen.

 

Am 12.05.2021 erhielten wir die Kündigung der Pacht für das von uns genutzte Anglergrundstück. Das Grundstück soll nun bis zum 31.12.2021 geräumt sein.   

 

Bei der Hauptversammlung  am 29.05.2020 informierte der Vorstand die Mitglieder über den bevorstehenden Umzug auf das neue Grundstück. Es wurde uns bewusst, welcher kolossale Arbeitsaufwand jetzt bevorstand. Einige Mitglieder boten schon an diesem Tag Hilfe mit der ihnen zur Verfügung stehenden technischen Mitteln an. Nun begann die Planung.

 

Das neue geplante Grundstück befindet sich im Naturschutzgebiet. Dort dürfen keine Baulichkeiten errichtet werden. Das heißt, dass vorhandene Inventar, wie Wohnwagen mit Terrasse, Container auf dem alten Grundstück, können hier nicht mehr genutzt werden und müssen abgerissen und entsorgt werden.

 

Da zu Beginn der Arbeiten am 02.10.2021 auch einige unserer Mitglieder  ihren Austritt aus dem Verein erklärten, habe ich ganz ehrlich gesagt, nicht daran geglaubt, dass wir diesen Kraftakt bewältigen können.

 

Als beim ersten Arbeitseinsatz 23 Mitglieder erschienen und bis in den Nachmittag hinein schufteten und erst zum Mittag eine Pause machten, war ich wirklich überrascht. Soll das bei den folgenden Arbeitseinsätzen auch so sein? Mal sehen.

 

Das Unvorstellbare trat ein. Bei  8 Arbeitseinsätzen von Oktober bis in den Dezember hinein hatten wir eine durchschnittliche Teilnahme von 20 Mitgliedern je Einsatz.  Auch Ehepartner und unsere Jugendlichen waren mit dabei und haben fleißig geholfen. Es wurden auch mehrere kleine Arbeiten unterhalb der Woche geleistet. So erreichten wir eine unglaubliche Zahl von ca. 650 geleisteten Arbeitsstunden.  Das diese große Leistung möglich war, ist auch sicher den vielen Köchen zu verdanken, die uns immer mit einem leckeren Mittagessen versorgten.

 

 Ein großes Dankeschön auch an unsere Nachbarn, dem Motorsportclub Kalksee e.V. Rüdersdorf. Sie unterstützten uns einige Male mit ihrer Technik beim Abreißen der Stege.

 

 Am 30.11.2021 wurde uns unser neues Grundstück zur Pacht von der Gemeinde Rüdersdorf übergeben.

 

Es ist wahr geworden, wir haben es gemeinsam geschafft. Und wieder bin ich stolz darauf, mit solch einer tollen Truppe am Aufbau der Zukunft unseres Vereins dabei sein zu dürfen. Das Geschaffte hat uns auf alle Fälle als Verein zusammengeschmiedet und gilt ganz bestimmt als der absolute Höhe-punkt in unserer Vereinsgeschichte. Solch einen starken Verein gibt es nur einmal. Vor unserer Zukunft braucht uns nicht bange zu sein. Wir schaffen alles.

 

Ein großes Dankeschön nochmals an Euch alle. Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

 

Euer Jürgen