Gedanken zur Vorweihnachtszeit bei einem Besuch an der Oder

Als es der Zufall wollte, dass ich in dieser Woche einen Kurzbesuch an der Oder bei Bienenwerder machen konnte, musste ich an die doch sehr lange zurückliegenden Angeln auf Quappe denken. Hier war es, wo sich am Anfang der 90er, mehrere Jahre lang um die Weihnachtszeit herum Leute zusammentaten, um auf Quappe zu angeln. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt einen Fisch damals gefangen habe, aber die sehr kalten Nächte im Schnee am kleinen Lagerfeuer werde ich nicht vergessen.  Einige zugefrorene Autos standen am Deich.  Es gibt sie noch die Quappenangler.

 

Auch die Kutter-Touren an der Ostsee liegen schon lange zurück. Hier fanden sich auch einige Leute aus unserem Verein zusammen, um sich einmal wie ein richtiger Seemann, den Meereswind um die Nase wehen zu lassen. 

 

Die weitesten und auch schönsten Touren gingen nach Norwegen. Das war wirklich ein Abenteuer, als wir zum ersten Mal den Köder ins dunkle und für uns doch sehr tiefe Wasser abließen. Was wird uns erwarten? Wir fingen Fische, die wir noch nicht einmal kannten. Einfach unvergesslich.

 

Aber auch das Nachtangeln mit Kumpels am einsamen Waldsee, wo uns kein Wecker, sondern eine Rotte Wildschweine weckte, bleibt in Erinnerung.

 

Und nicht zuletzt die zahlreichen Freundschafts- und Vereinsangeln, die in Gemeinsamkeit mit netten Leuten, uns schöne Stunden bereiteten.

 

Wir haben wirklich ein tolles Hobby, bei dem wir schöne Stunden in der Natur und am Wasser, gemeinsam mit Gleichgesinnten und gespickt mit vielen Überraschungen, erleben dürfen.

 

Nutzt doch jetzt auch einmal die etwas ruhige Zeit, um einen Angelplatz zu besuchen, wo ihr lange nicht geangelt habt. Lasst die Gedanken schweifen und plant einen neuen Angelausflug mit Freunden.

 

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern unseres Vereins und ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

 

Petri Heil

 

Jürgen